-

Schulschwerpunkte:

Französisch bilingual/ABIBAC

Bläserklasse

Portugiesisch

Ruderriege

Sozialkompetenz

Rede der Schulpflegschaftsvorsitzenden zum Tag der offenen Tür

29 Sep 2016
Stadtmeisterinnen im Tennis

Die Mädchen der Wettkampfklasse III sind Dortmunds beste Tennisspielerinnen: Anna-Laura K., Pia V., Lilli C. und Lara M.


21 Sep 2016
Unterstützung für die Schülerbücherei gesucht

Wir suchen Unterstützung für die Schülerbücherei und das Selbstlernzentrum. Momentan können die Schülerinnen und Schüler täglich von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr, an manchen Tagen auch bis 13:00 Uhr in der Bücherei lesen oder im Selbstlernzentrum lernen und Hausaufgaben machen. 


Gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wäre es aber wichtig, dass sie die Freistunden, die häufig im Nachmittagsbereich liegen, zum ungestörten Arbeiten nutzen können. Daher suchen wir noch Freiwillige, die in der Zeit ab 12:00 Uhr bzw. 13:00 Uhr Aufsicht führen können. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe, melden Sie sich einfach bei uns:
 
Frau Acht: acht@mpg-dortmund.de
Frau Walpert: walpert@mpg-dortmund.de.

21 Sep 2016
MPG-Chemiker überragend

Ein Schülerteam des Max-Planck-Gymnasiums war das beste ihres Jahrgangs am Tag der Chemie der Bayer Health Care in Bergkamen und hat 2500 Euro für die Chemie Fachschaft am MPG eingespielt. Vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des MPGs und eine Schülerin des HLGs nahmen am 17. September an dem Wettbewerb teil. Die Stationen hießen: Hörsaal, Labor und Technicum. Es galt Fragen zu einem wissenschaftlichen Vortrag zu beantworten, Anionen- bzw. Kationennachweise durchzuführen und einen komplizierten Schaltkreis zu bauen. 


All diese Aufgaben waren nicht nur mit umfangreichen Kenntnissen, sondern auch nur durch Teamwork zu bewältigen. Die teilnehmenden SchülerInnen waren Vera B. (HLG), Lisa S., Benjamin R., Mathias M. und Oleg B.. Noch mal herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler. 

21 Sep 2016
Trikotspende für die jüngsten MPG–Fußballer mit Erfolg gekrönt

Bei 27 Grad Außentemperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte zur Trikotpremiere am 08.09.2016 nichts schiefgehen. Dazu spielte unsere WK 3 – Mannschaft, die im Frühjahr schon die Stadtmeisterschaft im Stadion Rote Erde errang, auch viel zu gut. Mit einem 11:0 Auftakterfolg gegen das HLG in der Dortmunder Vorrunde zum Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia feierten die Spieler nicht nur den Sieg, sondern auch die Entgegennahme der von ihnen ausgesuchten Trikots.


Diese hat Herr M. Mansuroglu vom gleichnamigen Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik der Mannschaft zum Erfolg bei der Stadtmeisterschaft gespendet. In diesen schönen Trikots werden auch unsere neugegründeten WK4 – Mädchen und Jungenmannschaften den Spielbetrieb in den nächsten Wochen beim DFB – Junior – Cup aufnehmen.
 
Das MPG und unsere jüngsten Fußballer bedanken sich herzlich bei Herrn Mansuroglu!

21 Sep 2016
MP CourAGe Einführungsworkshop in Münster

Schüler_innen der Jahrgänge 9 bis Q2 haben diskutiert und gearbeitet u.a. in einem Workshop zu historischen Kontinuitäten zwischen der NS-Ideologie und dem heutigen Rechtsextremismus. Den Abschluss bildete ein Besuch der Villa ten Hompel. Wer uns unterstützen möchte: nächstes AG -Treffen am 19.9., ab 8. Stunde, R12

25 Aug 2016
Neuer Stellvertretender Schulleiter: Herr Schmidt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen des Max-Planck-Gymnasiums,

mein Name ist Carsten Schmidt und ich habe im August 2016 die Nachfolge von Herrn Becker als stellvertretender Schulleiter des MPG angetreten. 

 Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe eine zwölfjährige Tochter. Zusammen mit meiner Familie wohne ich im Hagener Süden. Zu meinen Hobbys gehören Laufen, Mountainbiken, Skifahren und Reisen. Leidenschaftlich gerne besuche ich die Spiele des Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen und natürlich des BvB!


Nach meinem Studium der Fächer Mathematik und Sport in Köln begann meine berufliche Laufbahn im Februar 2001 mit dem Referendariat an der städtischen Gesamtschule Wuppertal-Vohwinkel. Meine erste feste Stelle trat ich Februar 2003 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid an. Im August 2011 wechselte ich an das Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen und im November 2013 an das Ricarda-Huch-Gymnasium in Hagen. 

Am MPG finden im Laufe eines Schuljahres zahlreiche Aktivitäten statt, die das Profil der Schule ausmachen: Schüleraustausche, Projekte, Kooperationen mit verschiedenen Institutionen, ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe und noch vieles mehr. Neben der Lage und dem großzügigen Gebäude machen sie das MPG zu einer sehr attraktiven Schule.

Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit am Max-Planck-Gymnasium. Besonders wichtig sind mir dabei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen, den Eltern und dem Schulträger, ein respektvoller Umgang aller miteinander sowie gute Unterrichts- und Arbeitsbedingungen, verbunden mit der Freude am Lernen und Unterrichten.

Auf gute Zusammenarbeit!


Ihr und Euer Carsten Schmidt

MPG-Ticker - auch als eMail-Newsletter