-

Schulschwerpunkte:

Französisch bilingual/ABIBAC

Bläserklasse

Portugiesisch

Ruderriege

Sozialkompetenz

Rede der Schulpflegschaftsvorsitzenden zum Tag der offenen Tür

25 Aug 2016
Hitzefrei!

Aufgrund der Witterung gibt es morgen, Freitag, den 26. 8. 2016 nach der 4. Stunde für die Sek. I hitzefrei, d.h. der Unterricht endet um 11.20 Uhr.

Die Schüler_innen der Jahrgänge 5 und 6, die bei der Übermittagsbetreuung angemeldet sind, werden ab 11.20 Uhr beaufsichtigt und nehmen wie gewohnt an der Betreuung teil. Sie treffen sich um 11.20 Uhr im Raum 59 (Raum der Betreuung). 

25 Aug 2016
Neuer Stellvertretender Schulleiter: Herr Schmidt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen des Max-Planck-Gymnasiums,

mein Name ist Carsten Schmidt und ich habe im August 2016 die Nachfolge von Herrn Becker als stellvertretender Schulleiter des MPG angetreten. 

 Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe eine zwölfjährige Tochter. Zusammen mit meiner Familie wohne ich im Hagener Süden. Zu meinen Hobbys gehören Laufen, Mountainbiken, Skifahren und Reisen. Leidenschaftlich gerne besuche ich die Spiele des Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen und natürlich des BvB!


Nach meinem Studium der Fächer Mathematik und Sport in Köln begann meine berufliche Laufbahn im Februar 2001 mit dem Referendariat an der städtischen Gesamtschule Wuppertal-Vohwinkel. Meine erste feste Stelle trat ich Februar 2003 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid an. Im August 2011 wechselte ich an das Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen und im November 2013 an das Ricarda-Huch-Gymnasium in Hagen. 

Am MPG finden im Laufe eines Schuljahres zahlreiche Aktivitäten statt, die das Profil der Schule ausmachen: Schüleraustausche, Projekte, Kooperationen mit verschiedenen Institutionen, ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe und noch vieles mehr. Neben der Lage und dem großzügigen Gebäude machen sie das MPG zu einer sehr attraktiven Schule.

Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit am Max-Planck-Gymnasium. Besonders wichtig sind mir dabei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen, den Eltern und dem Schulträger, ein respektvoller Umgang aller miteinander sowie gute Unterrichts- und Arbeitsbedingungen, verbunden mit der Freude am Lernen und Unterrichten.

Auf gute Zusammenarbeit!


Ihr und Euer Carsten Schmidt

25 Aug 2016
Pavillon und andere Baumaßnahmen

In den Ferien wurde endlich der Pavillon abgerissen. Auch die Container aus der Umbauzeit sind weggeräumt, so dass der Schulhof wieder um einiges größer ist und die Gestaltung mit neuen Freizeitmöglichkeiten beginnen kann. Ebenfalls kann der neue Oberstufenraum in Kürze in Betrieb genommen werden.


08 Jun 2016
Schnelleres Computernetz

Das Dortmunder Systemhaus installiert aktuell am MPG neue, schnellere Netzwerk-Hardware, und zwar vom Fachraumtrakt bis hoch in die Musikräume. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Anbindung nach außen ans Internet in absehbarer Zeit schneller werden wird. 

MPG-Ticker - auch als eMail-Newsletter