-

Schulschwerpunkte:

Französisch bilingual/ABIBAC

Bläserklasse

Portugiesisch

Ruderriege

Sozialkompetenz

Rede der Schulpflegschaftsvorsitzenden zum Tag der offenen Tür
Das Sekretariat ist in den Ferien an folgenden Tagen geöffnet:


Montag und Dienstag, 11. /12. Juli von 9.00 bis 12.00 Uhr

Freitag, 19. August von 9.00 bis 12.00 Uhr
Montag 22. und Dienstag, 23. August von 8.00 bis 13.00 Uhr


Das MPG wünscht allen Schüler_innen, Eltern, Lehrer_innen und Freund_innen des MPGs schöne Ferien!

08 Jul 2016
Vier Kübel Eis

Eine besondere Überrraschung hat kurz vor den Ferien die Klasse 9f erreicht: Zu Beginn der ersten Stunde standen Frau Wind-Overberg und Herr Jääskeläinen im Klassenraum und hatten vom Förderverein vier Kübel Eis im Gepäck. Das besondere Frühstück hatte sich die Klasse verdient, weil sie die Klasse mit dem höchsten Anteil an Fördervereinsmitgliedern ist.

08 Jul 2016
Pavillon wird abgerissen

Abschied nehmen müssen wir in den Sommerferien von einem Gebäudeteil, der bei vielen Generationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Nachdem der Neubau nun voll im Betrieb ist, soll in den Sommerferien der Pavillon abgerissen werden.

08 Jul 2016
Spendenlauf

3176,56€ haben die Schüler_innen aller Jahrgansstufen beim Spendenlauf für unser soziales Schulprojekt in Santa Fé bei São Paulo in Brasilien erlaufen!

23 Jun 2016
MPG-Lehrer für's Fernsehen bei Olympia

Unser Sport-Referendar Herr Wilke wird im August bei den Olympischen Spielen in Rio dem ZDF für die Ruderwettkämpfe als Experte zur Seite stehen. An ZDF-Tagen wird er zwischen den Rennen co-moderieren. An ARD-Sendetagen wird er die Rennen über den Online-Livestream co-kommentieren. 

Herr Wilke selbst hat von 2005-2015 am Ruderleistungszentrum in Dortmund trainiert und ist in der Zeit fünfmal Weltmeister und zweimal Europameister geworden. Er hat zweimal an Olympischen Spielen teilgenommen, wobei er 2012 in London mit dem Deutschlandachter gewinnen konnte. Bei den Olympischen Spielen in London war er zusätzlich Fahnenträger der Deutschen Mannschaft bei der Abschlussfeier. 2015 hat er dann sein Studium und auch seine sportliche Karriere beendet und seit November als Vertretungslehrer am MPG gearbeitet. Seit dem 1. Mai ist Herr Wilke am MPG Referendar für die Fächer Biologie und Sport. 


"Ich bin sehr stolz und froh, dass ich diese Möglichkeit bekomme und diese Erfahrung machen kann, die Olympischen Spiele nicht nur als Sportler sondern auch mit einer Journalisten-Akkreditierung zu erleben, und ich werde natürlich die Fahnen des MPG hochhalten!" Die Spiele finden vom 5.-21. August statt, die Ruderwettkämpfe vom 6.-13. August. Sowohl über Livestream als auch live im TV kann man die Wettkämpfe jeden Tag verfolgen. 

15 Jun 2016
Abibac

Zusammen mit ihren Lehrer_innen und der externen französischen Prüferin feierten fünf Schüler_innen des Leistungskurses Französisch ihr erfolgreiches Bestehen des deutsch-französischen Doppel-Abschlusses Abibac.

08 Jun 2016
Schnelleres Computernetz

Das Dortmunder Systemhaus installiert aktuell am MPG neue, schnellere Netzwerk-Hardware, und zwar vom Fachraumtrakt bis hoch in die Musikräume. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Anbindung nach außen ans Internet in absehbarer Zeit schneller werden wird. 

08 Jun 2016
Sammlungen ausgepackt

Die Naturwisschenschaften freuen mit den Schülern über sich ihre neuen Sammlungen. Palettenweise Modelle, Messgeräte, Versuchssets, Mikroskope und Chemikalien haben ihren Weg in die Schränke und Regale gefunden. Wichtig war der Fachschaft Biologie, dass nicht nur einzelne Demonstrationsobjekte für die Lehrkraft angeschafft wurden, sondern jeweils ganze Klassensätze. So gibt es beispielsweise neben zwei großen Torsi 15 Mini-Torsi. Das sind kleine 1:1 Nachbildungen des menschlichen Überkörpers mit Organen zum Herausnehmen und Erforschen. „Die neuen Materialien ermöglichen uns einen lebendigeren, handlungsorientierten und anschaulicheren Biologieunterricht, bedürfen aber auch von unserer Seite zum Teil noch einer Einarbeitung“, sagte Biologielehrerin Frau Weckenbrock. Mit dem kommenden Schuljahr sollen die neuen Materialien voll zum Einsatz kommen.

MPG-Ticker - auch als eMail-Newsletter